100 Jahre Bernhard Himmelskamp

Firma Bernhard Himmelskamp feierte ihr 100jähriges Bestehen

Am Mittwoch, den 01. Oktober 2008, blickte eine der ältesten Südfrucht-Import-Großhandelsfirmen, die Firma Bernhard Himmelskamp, auf ihr 100jähriges Bestehen zurück. Die Firma Bernhard Himmelskamp ist eine der bedeutensten und ältesten Firmen im Bremer Südfrucht-Importhandel.

Gegründet wurde die Firma im Jahre 1908 von den Großeltern des heutigen Firmeninhabers. Damals handelte man hauptsächlich mit Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten und deutschen Zwiebeln. Die Firma betrieb ein gut florierendes Versandgeschäft. Es wurde aber nicht nur importiert, sondern auch in Eigenregie Gurken und Tomaten angebaut, die ebenfalls in den Handel kamen. Durch einen Brand wurden in den 30er Jahren die Gewächshäuser und das Anwesen der Familie zerstört.

Der Firmengründer kam 1943 bei einem Bombenangriff ums Leben. Das Geschäft wurde daraufhin von seinem Sohn von 1943 bis 1948 weitergeführt. Aber auch dieser starb im Jahr 1948 und so führte Frau Himmelskamp das Geschäft bis 1951 allein.

Während des Krieges brannten die Geschäftsräume in der Baumstraße aus. Ein Neubeginn startete 1948 in der Nähe des heutigen Fruchthofes. Im Jahr 1951 heiratete Frau Himmelskamp Herrn Hermann Schwarmann, der in Fachkreisen Bobby Behling genannt wurde. Bobby Behling übernahm das Geschäft und importierte von da an Obst und Gemüse. Der Verkauf der Ware fand in erster Linie aus Waggons statt.

Nach Errichtung des Großmarktes am Neuenlander Feld wurde die Geschäfts-tätigkeit geteilt. Man handelte sowohl auf dem Fruchthof, wie auch auf dem Großmarkt. Am 01.04.1974 wurde der Firmensitz und alle Handelsaktivitäten auf den Großmarkt verlegt.

Der heutige Inhaber, Herr Dieter Himmelskamp trat 1967 in das Geschäft ein und übernahm die Firma Bernhard Himmelskamp am 01.04.1981. Heute, zum 100jährigen Bestehen der Firma blickt Dieter Himmelskamp auch auf sein mehr als 40jähriges Wirken im Obst- und Gemüsehandel zurück.

Zur Feier des 100jährigen Bestehens lud die Firma Bernhard Himmelskamp am 01. Oktober 2008 ab 11.00 Uhr viele Gäste aus der Obst- und Gemüsebranche in die Räumlichkeiten auf dem Bremer Großmarkt ein. Der Senator für Wirtschaft und Häfen, Herr Ralf Nagel, wohnte ebenfalls der Feier bei um Herrn Dieter Himmelskamp persönlich zu gratulieren.

Auch Großmarktgeschäftsführer Uwe Kluge sprach seine Glückwünsche zum Jubiläum aus.

Hier einige Fotos von den Feierlichkeiten:


 
 
Unser Netzwerk
 
GFI Deutsche Großmärkte


 
News & Presse
 

Alle News im Überblick

Impressum