Green Markets: A Profitable Investment
170 Teilnehmer auf Weltkonferenz der Großmärkte in Berlin




Rund 170 Delegierte und Partner aus 24 Ländern nahmen in der Woche vor Pfingsten an der WUWM-Konferenz „Green Markets:
A Profitable Investment“ im Berliner Hotel Scandic teil. Die Konferenz beschäftigte sich mit Perspektiven, wie Großmärkte gerade unter wirtschaftlichen und technischen Voraussetzungen ökologisch sinnvoll, nachhaltig und profitabel betrieben werden können.
 
Die WUWM (World Union of Wholesale Markets) ist der Weltverband der Großmarktbetreiber. Die Organisation veranstaltet regelmäßige Konferenzen und Kongresse in einem ihrer Mitgliedsländer. Im Herbst 2012 treffen sich die Mitglieder (rund 180 Unternehmen aus mehr als 25 Ländern) im polnischen Posen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Berliner Konferenz zusammengefasst:

Eine angemessene Investition in Gebäude kann Betriebskosten um bis zu 30% reduzieren und ermöglicht den Vermietern auf diese Weise eine flexiblere Gestaltung der Mietkosten unter gleichzeitige Erlangung eines lokalen Vorteils;

Photovoltaik ist nicht die einzige Möglichkeit, erneuerbare Energien zu nutzen. Eine Kombination aus verschiedenen Einrichtungen zur Energieerzeugung sowie zum Heizen und zum Kühlen kann die Betriebskosten auf lange Sicht bei kurzer Amortisationsdauer reduzieren. Die Entscheidungsgrundlage sollte auf detaillierten Verbrauchswerten beruhen;

Eine während der Konferenz unternommene Exkursion ins energieautarke Dorf Feldheim bei Potsdam verdeutlicht, das mit überschaubaren Mitteln beispielsweise in eine Biogasanlage eine Reduzierung der Heizkosten bis zu 50% ermöglicht.

In einem weiteren Konferenzthema wurde der optimale Umgang mit Krisen und Katastrophen referiert und diskutiert, wobei als eines der Ziele, die Entwicklung von positiven Perspektiven und Chancen aus Krisensituationen heraus, intensiv behandelt wurde. Wichtiger Aspekt dabei war auch die richtige Versicherungsstrategie zur Vorsorge im Katastrophenfall.

Andreas Foidl, Geschäftsführer des gastgebenden Berliner Großmarktes, zeigte sich während der Konferenz sehr zufrieden: „Dieses internationale Zusammentreffen der Großmärkte betrachtet die Nachhaltigkeit nicht nur als eine der größten Herausforderungen des Lebensmittelmarktes, sondern auch als die der gesamten Welt in den nächsten Jahren. Wir sind erfreut über die vielen Großmärkte auf der ganzen Welt, die durch die effektive Reduzierung von C02-Emissionen aktiv zum verbesserten Umweltschutz beitragen.“

Der Berliner Großmarkt mit seinen 330.000 Quadratmetern Größe, rund 300 ansässigen Unternehmen und einem Warenumschlag von rund 500.000 Tonnen jährlich bedient ein Einzugsgebiet von rund 6 Millionen Menschen und hat bereits damit begonnen, den Betrieb nachhaltig auf zu stellen. In diesen Wochen wird eine 39.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf mehreren Dächern installiert, zur Zeit wird darüber hinaus eine Hackschnitzelanlage geplant, die die 1.500 Tonnen Holzabfälle in Heiz- und Kühlenergie für den Fleischgroßmarkt und den Fruchthof verwerten soll. Geschäftsführer Andreas Foidl: „Diese und andere Projekte werden positiven Einfluss auf die Betriebskosten des Berliner Großmarktes und seiner Nutzer nehmen. Für uns ist das ein sinnvolles Investment in die Zukunftsfähigkeit unseres Standortes. Und wir leisten nebenbei einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Umrahmt wurde die WUWM-Konferenz von einem feierlichen
Welcome-Cocktail im Wappensaal des Berliner Rathauses, bei dem Berlins Wirtschaftsenatorin Sybille von Obernitz die Teilnehmer herzlich begrüßte. Am Ende wurde das traditionelle feierliche Gala-Dinner veranstaltet – dieses Mal passend zum Thema in einem der alten Berliner Wasserwerke.

Pressemitteilung ""WUWM Conference Berlin 2012"

Impressionen und die offizielle Erklärung zur Konferenz finden Sie ab sofort auf der GFI-Website unter: www.frischemaerkte.org

Quelle: Pressemitteilung Berliner Großmarkt GmbH

Menschen mit Märkten – Märkte mit Menschen

Über GFI Deutsche Frischemärkte. GFI Deutsche Frischemärkte wurde im Jahre 2000 als Marketingverband der deutschen Großmärkte gegründet. Im Jahre 2010 wurde die Öffnung für Einzelhandelsmärkte und die Verbreiterung des Aufgabenspektrums beschlossen. GFI versteht sich als partnerschaftliches Netzwerk und bietet seinen Mitgliedern einen breiten institutionalisierten Wissenstransfer über zentrale Fragen des Handelsmanagements sowie Präsentationsplattformen wie den Gemeinschaftsstand auf der Fruit Logistica und die Internetpräsenz www.frischemaerkte.org. Nationale und internationale Erzeuger, die Vermarktungsmaßnahmen im qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel durchführen möchten, haben mit GFI Deutsche Frischemärkte den zentralen Ansprechpartner.

Über die deutschen Frischemärkte. Diese Märkte sind Garanten für abwechslungsreiche und qualitativ hochwertige Frischeprodukte, insbesondere Obst und Gemüse. Zu ihnen gehören Großmärkte und Einzelhandelsmärkte. Sie alle sichern die Ernährungsqualität von über 100 Millionen Verbrauchern in Deutschland und den europäischen Nachbarländern.
Die Großmärkte versorgen als zentrale urbane Handelsplattformen mit ihren rund 2.600 mittelständischen Großhändlern, Importeuren und Erzeugern rund 53.000 Kunden aus dem qualifizierten, ungebundenen Lebensmitteleinzelhandel - Fachgeschäfte für Obst und Gemüse und Wochenmärkte - sowie Großverbraucher und die gehobene Gastronomie mit Frischeprodukten aus der Region und der ganzen Welt. Der Warenumschlag beträgt jährlich rund 7,4 Millionen Tonnen im Wert von ca. 9,8 Milliarden Euro.
Zu den Einzelhandelsmärkten gehören in Deutschland rund 3.500 Wochenmärkte und 15.000 Obst- und Gemüse-Fachgeschäfte. Wochenmärkte sind der wichtigste Vertriebsstandort für die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte von Erzeugerbetrieben aus dem regionalen Umfeld. Mit diesen Produkten sowie den vielfältigen Angeboten aus aller Welt sorgen die ambulanten Einzelhändler für ein einmaliges Einkaufserlebnis unter freiem Himmel. Die Fachgeschäfte für Obst und Gemüse bieten ihren Kunden persönliche Beratung rund um sorgfältig zusammengestellte Sortimente. Dabei wird Fachkompetenz besonders großgeschrieben. Wechselnde Angebote über das ganze Jahr machen das Fachgeschäft zum unverzichtbaren Einkaufsort für Kunden, die Wert auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung legen.

Kontakt für Medienvertreter: Frank Willhausen, +49 (0)174 8152314, Mail frank.willhausen@frischemaerkte.org

GFI - Gemeinschaft zur Förderung der Interessen der Deutschen Frischemärkte e.V., Vorstand Herr Andreas Foidl, Geschäftsstelle Berlin, Beusselstraße 44 N-Q, 10553 Berlin, Telefon +49 (0) 30 398961-0, Fax -24, Mail andreas.foidl@frischemaerkte.org, Web www.frischemaerkte.org





 
 
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