Nachhaltig­keit ist uns wichtig

Wir haben viele natürliche Produkte. Daher ist es uns wichtig, die Natur – und alles, was wir davon nutzen – zu schützen. Das nennt sich Nachhaltigkeit. Schon im Jahr 1968 haben wir mit dem Recycling angefangen und geben uns Mühe, Sachen wieder zu verwenden.

Wir bieten auch immer mehr Bio-Produkte an. Und auf unseren Dächern machen wir mit der größten Solar-Anlage in Bremen Strom.

Ein Gelände voller grüner Pflanzen

Wir haben auf unserem Gelände einen langen Streifen mit vielen neuen Sträuchern bepflanzt. Die 480 einheimischen Pflanzen und Sträucher aus der Region – wie die Stechpalme und Felsenbirne – sind gut für das Klima. Und wir schaffen damit einen schönen Ort für viele verschiedene Vögel und Insekten.

Außerdem pflanzen wir gerade Kletterpflanzen an einer Wand unserer Verteilerhalle. Und wir suchen schon nach mehr Plätzen, wo wir Pflanzen setzen können.

Grüner Großmarkt

Seit 2010

… haben wir eine der größten Solar-Anlagen Bremens. Sie hat eine sehr gute Leistung von über einem Megawatt.

5.000 Tonnen

Material, das wieder verwertet wird.

Regenwasserauffangsystem

um Pflanzen zu gießen

Vier Elektrofahrzeuge

für Wochenmärkte

Seit 2022

LED-Beleuchtung 

Seit 2015

Überprüfung des Energie-Verbrauchs

Grüne Energie

Seit 2021 haben wir eine Solar-Anlage. Die Teile der Solar-Anlage sind auf unserem 50.000 Quadratmetern großen Dach verteilt. Die Solar-Anlage macht jedes Jahr mehr als ein Megawatt Strom. Den Strom geben wir in das allgemeine Stromnetz ab. Dadurch verhindern wir, dass ungefähr 900 Tonnen CO2 in die Luft gelangen. Das ist eine große Menge. Um so viel CO2 zu stoppen, müsste man sonst ungefähr eine halbe Millionen Bäume pflanzen.

Außerdem haben wir hauptsächlich LED-Lampen. Diese Lampen sind gut für die Umwelt und günstig. Sensoren an den LED-Lampen erkennen, wenn Licht benötigt wird, und schalten die Lampen automatisch ein oder aus.

Umwelt schützen – Wertstoffe recyceln

Wir passen gut auf unsere Natur auf und nutzen sie sparsam. Verkäufer und Verkäuferinnen vom Großmarkt und von den Wochenmärkten bringen ihre Sachen zu unserer Recycling-Station. In der Recycling-Station trennen und sortieren wir die Sachen und pressen sie dann zusammen. Das alles bringen die Leute zu unserer Recycling-Station:

  • Holz
  • Papier
  • Plastik
  • Folien
  • Bio-Müll
  • Rest-Müll
  • Pflanzen

 

Nach dem Pressen werden die Sachen wieder verwertet. Der Bio-Müll wird zu Bio-Gas gemacht. Mit dem Bio-Gas machen wir dann Strom.

Wir helfen Menschen

Manchmal werden Lebensmittel nicht verkauft, obwohl sie noch gut sind.

Wir werfen sie nicht weg. Unsere Händler und Händlerinnen geben die Lebensmittel an wohltätige Organisationen, wie die Tafel, die Suppenengel oder die Johanniter. Auch Tierheime und Tierschutz-Vereine bekommen oft etwas davon ab.

Elektroautos: Besser für die Umwelt

Auf dem Großmarkt gehen viele Leute zu Fuß. Für weitere Wege und, wenn sie schwere Sachen tragen müssen, können sie vier Elektroautos benutzen. Zum Beispiel fahren die Verantwortlichen für die Wochenmärkte jede Woche auf Märkte in der ganzen Stadt. Es gibt auch ein Elektrofahrrad für kurze Strecken. Schon vor zehn Jahren haben wir die ersten Elektroautos für den Großmarkt gekauft.